Beton

Beton ist äusserst vielseitig…

Beton, auch “Kunststein” genannt, ist ein erstaunlich vielseitiges Material, das bekanntermassen hauptsächlich im Hoch- und Tiefbau eingesetzt wird. Doch auch Kunst und Einrichtungsgegenstände aus Beton sind sehr attraktiv. Lassen Sie sich inspirieren von den folgenden Bildern, die allerdings erst einen ganz kleinen Teil der Möglichkeiten aufzeigen. Es gibt noch viel zu tun!

Beton- und Gips-Skulpturen und Beton-Teller

pferd, piaffe„, hier ein Betonguss mit hohem Anteil an Weisszement, und „betonmann, büste„, ein Werk, das ausschliesslich aus Mörtel mit Sand und Weisszement hergestellt ist und dadurch so gar nicht ‚typisch betonmässig‘ aussieht:

Beton-Pferd-Piaffe und Beton-Mann-Büste

Beton-Pferdeherde: Jede dieser Pferdeskulpturen enthält unterschiedliche Mischverhältnisse aus verschiedenen Zementsorten. Das hellste Pferd ganz rechts enthält vorwiegend weissen Portlandzement, das dunkelste in der Mitte hauptsächlich wunderbar dunkelgrün-braunen Fondu-Lafarge-Zement. Das Pferd ganz links besticht durch eine spezielle marmorierte Farbstruktur (weitere Fotos hier, ganz runter scrollen).

Beton-Pferde-Herde

Beton-Pferde-Herde

Betonteller und -Topfuntersetzer: Erstaunlich, wie filigran der Kunststein sein sein kann!

Beton-Teller

Aus verschiedenen Mörtelmischungen lassen sich schöne Unterteller, Seifen- und Früchteschalen herstellen. Und noch vieles mehr…

Beton-Schale

Mit diesem erstaunlichen und faszinierenden Material lassen sich sogar interessante Kunststein-Bilder herstellen:

Beton-Bild

Mein Geburi-Kuchen von 2012 sorgte bei meinen Büro-Gschpänli für Heiterkeit – und enttäuschten Appetit… 🙂 Als Zuschlagstoff verwendete ich unter anderem Blähton, und im oberen Teil des Kuchens simuliert Weissbeton den „Puderzucker“ auf dem Gugelhopf.

Beton-Kuchen Gugelhopf

Mustersteine für Wieseneinfassung: Erste Entwürfe aus verschiedenen Betonsorten im Auftrag von Beglinger Bryan Landschaftsarchitekten. Für mehr Infos zu diesem Projekt und Bilder bitte hier klicken.

Beton-Einfassungssteine Wiese-Asphalt

Hier geht’s weiter zu den Skulpturen.


In eigener Sache:
Nil Schelling sucht ein neues Daheim zum Arbeiten und Wohlfühlen. Ein Stückchen Land für phantastische Architektur, ein selbstgebautes luftiges Earthship, einen hübschen Wohnwagen, ein Schlösschen aus Containern. Oder ein bestehendes Garten- oder Pförtnerhaus bei einer Villa oder ein günstiges Wohnatelier – der Ideen sind viele.
Für Hinweise und Angebote bin ich sehr dankbar!


Gefällt's? Bitte teilen!