skulpturkunst-news: Skulptur-Working-Holidays in Südafrika

skulpturkunst goes to Africa!
Please klick here to see the Google translated English version!

Li-ebo!

Das heisst „Hallo“ in Zulu, denn dieser Newsletter steht ganz im Zeichen meiner jüngsten Skulptur-Erfahrung: 3 Wochen working holidays in Südafrika im Pakamisa Private Game Reserve, einer luxuriösen Lodge im Gebiet Kwazulu Natal mit privatem Wildreservat und Pferdezucht!

skulpturkunst Skulptur-Auftrag in Südafrika skulpturkunst Skulptur-Auftrag in Südafrika Pakamisa Lodge Staff Members

 

Die Vereinbarung zwischen skulpturkunst und Pakamisa beinhaltete: Kost&Logis gegen eine Pferdeskulptur vor Ort. Ich hatte selten so einen schönen Atelier-Arbeitsplatz! 🙂

Die Herausforderung bei der Skulptur „pferd und frau“ bestand darin, dass das Werkstück relativ gross werden würde und auf eine Weise modelliert sein musste, die anschliessendes Trocknenlassen erlaubte. Die Materialeigenschaften des Tons brachten folgende Schwierigkeiten mit sich:

a) Wie vorgehen, damit der Ton nicht durch das Eigengewicht zusammensackte?
b) Ton schwindet beim Trocknen um 10% und es führt zu wüsten Rissen, wenn ihn innere Füll- und Stützmaterialien nicht schrumpfen lassen. Wie also musste ich die Stützelemente anbringen, um sie anschliessend gefahrlos wieder entfernen zu können?
c) Wie kriegte ich es hin, dass der Ton langsam fester werden konnte, bis die Skulptur ohne Stützelemente auskommen würde? „Lederhart“ war hier das Zauberwort, doch hatte ich damit noch kaum Erfahrungen…

Das Making-of der Skulptur „pferd & frau“ zeigt die Schritte, die (immerhin beim zweiten Anlauf) zum Erfolg führten. Mein Fazit daraus: Eile mit Weile! Der Ton benötigte zu Beginn mehrere Tage, um im schwülfeuchten Klima durch langsames Trocknen die gewünschte Stabilität zu erhalten.

Und hier ist das Resultat von 10 Tagen intensiven Modellierens:
Auch in Pakamisa entstanden ist das kleine „fohlen“, meine „Warm-up“-Arbeit zu Beginn meines Aufenthalts:
Pferde-Skulptur aus Ton "fohlen"

 

 

Horseback Safaris und Pakamisa-Pferde

Nil mit zwei Jungpferden aus der Zucht von PakamisaPillendreher-Käfer bei der Arbeit in SüdafrikaGiraffen und Pferde-Ohren

Wilde Gnus am Morgen vor meiner Veranda auf Pakamisa

 

 

 

 

Herrlich, wie nahe man zu Pferd den Giraffen, Impalas, Kudus, Nyalas, Gnus, Zebras, Straussen und Warzenschweinen kam, und allem, was dort sonst so noch kreuchte und fleuchte.

Beglückender Umgang mit den Pferden und das Reiten im Wildreservat kamen auch nicht zu kurz.

Horseback Safari mit Giraffenbegegnung

Schwimmen mit Pferd gleich "Nil-Pferd im Wasser" - hihihi

Posieren für Skulptur "pferd und frau"

 

 

 

 

Diese Ferien waren eine wunderschöne und intensive Erfahrung – und Pakamisa kann ich jedem heiss empfehlen! Für Naturliebhaber, Ruhesuchende und Pferdenarren ist die Anlage ein herrlicher Ort, um die Seele baumeln zu lassen und neue Energien zu tanken.

Herzliche, erholte Grüsse!

Nil

Gefällt's? Bitte teilen!

10 Gedanken zu „skulpturkunst-news: Skulptur-Working-Holidays in Südafrika“

  1. Hi Nil

    Hope that you are well. The sculpture is out of this world! Thanks again for the visit at the school. The children enjoyed it so much. We are preparing for the South African Championships and working very hard. I am expecting 3 more children in my class this morning! Unbelievable. Have a good day.

    Elbie Roux (Pongola)

    1. Freut mich, dass es dir gefällt! Und wenn du die Adresse bekommen möchtest, gebe ich sie dir natürlich gerne! 🙂
      Pakamisa hat übrigens auch laufend Volontärinnen, die jeweils für ein paar Wochen gegen Kost&Logis mit den Pferden arbeiten… *zwinker*

Schreibe einen Kommentar