Making-Ofs Skulpturen-Herstellung

Skulptieren und Modellieren mit Gips & Beton

Das Making-of der Wandskulptur „wandechse“

herstellungsprozess der skulptur wandechse

Diese Fotoserie zeigt exemplarisch, wie das direkte Modellieren mit Gips oder Beton angegangen werden kann. Zunächst wird ein Grundgerüst aus Stützmaterialien gebaut, in diesem Beispiel mit Styropor, Draht und Fliegengitter. Anschliessend wird in mehreren Schritten Gips aufgetragen und nach dem Erhärten bei Bedarf mit Feilen und Schabern stellenweise wieder entfernt, bis die gewünschte Form erreicht ist.
Die fertige wandechse war an der Kunstszene 2011 in Zürich zu sehen.

Bei grossformatigen Werken arbeite ich mit Innengerüsten (Holz, Draht, Metall), welche ich anschliessend direkt mit Beton oder Gips ausarbeite. Ein Beispiel dafür zeigt der ausführlich dokumentierte Herstellungsprozess der lebensgrossen Dame in Beton.

Skulpturen Modellieren & Giessen

Ich erstelle Skulpturen aus Ton oder anderen Modelliermassen, von denen ich anschliessend Abgüsse in verschiedenen Materialien fertige. Beton- und Gips-Güsse mache ich selbst, Metallgüsse übergebe ich einer professionellen Giesserei.

Das Making-of der Pferdeskulptur „pferd, piaffe“

making-of_pferdpiaffe Diese Fotoserie zeigt, wie aus einem Klumpen Ton nach und nach eine Pferdeskulptur wird. Das weiche und nachgiebige Material Ton ist schwer, daher ist das Stützen des Rumpfes und der Beine mit Bambusstäben und festem Draht nötig.
Anschliessend an das Modellieren folgte das Abformen des Ton-Originals mit Silikon und Gipsstützform. Nach dem Giessen und Nachbearbeiten des Betonrohlings ist dies die fertige Beton-Skulptur pferd, piaffe.

 

 

 

Das Making-of der Fledermaus-Skulptur „wandfledermaus“

Die folgende Fotoserie zeigt die Entstehung der wandfledermaus aus einer Plastilin-ähnlichen Modelliermasse.
Zunächst fertigte ich ein 2D-Modell aus Papier an, das mir als Anhaltspunkt für Grösse und Proportionen diente. Damit modellierte ich anschliessend mit dem Modelliermaterial ein Fledermaus-Relief:

Anschliessend erfolgte der Formenbau mit Lego-Bausteinen, Latex und Gips, und dann das Giessen der Fledermaus in weisser Giesskeramik:

Hier geht’s zur fertigen Wandskulptur „wandfledermaus“.

 

Das Making-of der Pferdeskulptur „pferd und frau“

Pferde-Skulptur mit Frauen-SkulpturEine weiteres Auftragswerk, in nur wenigen Tagen 2013 in Südafrika entstanden, ist die aus Ton modellierte Skulptur pferd und frau. Hier geht’s zum ausführlich kommentierten Herstellungsprozess dieser Skulptur.

 

 

Skulpturen im Auftrag

Möchten Sie mir eine Skulptur in Auftrag geben? Weitere Infos dazu unter Skulptur-Auftrag.

Gefällt's? Bitte teilen!