pferd, spielend

Arbeit (2022), ohne Vorlage.
(Bronze, Länge/Breite/Höhe 11.2x5x10.8cm)

Das kleine, handtellergrosse Andalusierpferdchen aus Bronze wird zurzeit in einer limitierten Stückzahl von der Giesserei produziert. Es steht auf einem ovalen Sockel, der bei Bedarf mittels Schraubgewinde befestigt werden kann.

Es gibt diverse Farbvarianten durch verschiedene Patinierungen.

kleines pferd bronze

Auf dem folgenden Bild ein Grössenvergleich mit dem Urmodell in Wachs – ich habe allerdings grosse Hände 🙂

kleine skulptur pferd, spielend

Die Patinas

Patina (ital. patina „dünne Schicht“, „Firnis“) ist eine durch natürliche oder künstliche Alterung entstandene Oberfläche (Struktur und Farbe).

Eine Skulptur, die den Einflüssen des Wetters ausgesetzt ist, erhält durch die chemischen oder korrosiven Einflüsse eine einzigartige, oft sehr attraktive Oberfläche. Hier ist die Patina gewünscht, da sie in ästhetischer Hinsicht Wesentliches zum Gesamteindruck beiträgt.

In der zeitgenössischen Kunst wird Patina oft zur Unterstreichung der künstlerischen Wirkung einer Skulptur herangezogen. Dadurch gewinnt eine Skulptur an Plastizität, die Oberfläche wirkt lebendiger.

Das folgende Bild zeigt die Skulpturen direkt nach der Guss-Nachbearbeitung in unpatinierter Rohbronze:


Der Giessermeister Urs Lebdowicz bringt unter grosser Hitze seine geheimen Patina-Spezialrezepturen an:

Von hellgrau über rostbraun bis fast schwarz kreiert er damit wunderschöne Effekte:

 

Diese kleine Pferdeskulptur aus Bronze wird bis März 2023 in limitierter Stückzahl mit unterschiedlichen Patinas hergestellt. Jedes Exemplar wird in der Kunstgiesserei vom Wachsmodell bis zum Bronze-Rohling und der Patina in zahlreichen Arbeitsschritten handgefertigt. Bei Interesse an einer Vorbestellung in Ihrer favorisierten Patina-Ausführung nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Weiter zur nächsten Skulptur: 3 pferde (Ausführungen: Beton, Keramik und Bronze)

Gefällt's? Bitte teilen!