pferdeskulptur stute island pferd

islandpferd

Skulptur einer Islandpferd-Stute (2018)
(Beton, max. Länge/Höhe ca. 60x35cm)

Studie eines Islandpferds in natürlicher, entspannter Haltung

Islandpferde sind sehr besondere kleine Pferde, auf denen ich sehr gerne geritten bin. Ihr wunderbarer Charakter, das tolle Temperament und die sehr bequemen Gangarten bleiben mir in bester Erinnerung.

Bei dieser Arbeit war mir wichtig, das Tier in einer natürlichen, entspannten Haltung abzubilden – also anders als viele Isländer-Skulpturen, welche die Pferde zumeist in ihrer rassespezifischen zusätzlichen Gangart, dem sogenannten „Tölt„, darstellen.

In einem intensiven Prozess arbeitete ich die Charakteristika und Proportionen anhand von diversen Fotos in Ton aus, um die Skulptur anschliessend mit Silikon abzuformen und in Beton zu giessen.

Das Ergebnis ist „eine typvolle, ausdrucksstarke Skulptur eines Isländers auf der Suche nach einem saftigen Stück Gras“, wie es der Käufer der ersten Skulptur begeistert ausdrückte. Diese Skulptur ist grösser als die übrigen Pferdeskulpturen, die ich bisher gemacht habe, und hat mit rund 18 kg ein beachtliches Gewicht.

Islandpferd in Beton

Die folgenden Bilder zeigen das erste von insgesamt drei Originalen in Beton, wovon zwei Exemplare noch zum Verkauf stehen (Fotos weiter unten. Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse).

islandpferd skulptur

 

 

Zwei weitere Exemplare aus Spezialbeton

Die zwei weiteren existierenden Skulpturen des Islandpferdes unterscheiden sich in der Farbe, die von unterschiedlichen Zementsorten stammt.

Die hellere Skulptur hat mehr Weisszement-Anteile, die dunklere enthält mehr Fondu Lafarge Spezialzement. Die Weinflasche auf dem zweiten Foto dient dem Grössenvergleich.

Diese zwei Skulpturen stehen zum Verkauf.

 

Weiter zur nächsten Skulptur: wandfledermaus (Wand-Skulptur aus Keramik)

Gefällt's? Bitte teilen!