Beton-Awards für SIEMENS

Auftragsarbeit: 20 Beton-Awards 2018 für SIEMENS zur internen Preisvergabe an die SIEMENS Solution Partners im Bereich Gebäudetechnik (Breite 14, Höhe 21cm).

SIEMENS beauftragte mich mit der Kreation und Produktion von 20 Beton-Awards aus Spezialbeton. Der SIEMENS-Award 2018 sollte eine elegante, geometrische Ästhetik erhalten, die entfernt an ein Gebäude erinnert. Zudem sollten das Firmenlogo und die Jahreszahl als Negativrelief im Sockel enthalten und die Farbe des Awards von einem hellen Grau sein. Aufgrund des hohen Eigengewichts von Beton war darüber hinaus eine Reduktion des Gewichts auf rund 3kg gewünscht.

Beton-Award für Siemens 2018

Technische Herausforderungen

Die grössten technischen Herausforderungen lagen im Bau einer geeigneten Gussform sowie beim Betonguss selbst. Beim Formenbau drängte sich aufgrund der komplizierten geometrischen Skulptur mit den vielen feinen Kanten eine einteilige Gussform auf, um keine Gussnähte zu erzeugen. Mit einem sehr elastischen Silikonkautschuk wurde dies möglich.
Gleichzeitig besteht beim Giessen einer solchen Skulptur mit Beton die Gefahr von zu vielen Luftblasen, die sich an den Unterkanten der Skulptur festsetzen und das Gesamtbild beeinträchtigen.

Eine den Anforderungen angepasste Beton-Spezialmischung und eine dynamische Giesstechnik führten nach einigen Vorversuchen zu guten Resultaten.

Beton-Awards für Siemens 2018 von Nil Schelling Zürich

Gefällt's? Bitte teilen!