Impressionen aus der Beton-Werkstatt

Weiterbildung in Sachen Beton: Skulptieren und Modellieren im Grossformat

Im August 2012 war ich bei Sven Backstein in einem Weiterbildungskurs. Was in den drei sehr intensiven Arbeitstagen entstand, ist zwar bei weitem nicht fertig geworden, aber hat mir einiges an Lernerfahrungen beschert.

Beton Frau unfertiges Stadium

Der Bau des Metall-Innengerüsts war ziemlich aufreibend und nahm ganze eineinhalb Tage in Anspruch. Die Herausforderung bestand darin, möglichst viel Volumen mit leicht(er)em Rippenstreckmetall und Hasendraht zu schaffen, damit das Endprodukt nicht zu schwer werden würde.

Beton Frauenskulptur Entstehungsprozess Innengerüst

Gleichzeitig musste ich sehr darauf achten, nirgends mit den Metallwaren die imaginierte „Hautebene“ zu durchstossen.

Beton Frauenskulptur Armierungseisen biegen

Auch gelernt habe ich, wie die bei einer solchen Werkstückgrösse unerlässlichen Armierungseisen und Stahlseile angebracht werden müssen, um alle möglichen Zugkräfte aufzufangen.

Beton Frauenskulptur fertiges Innengerüst

Volumen auffüllen konnte ich in einem zweiten Schritt mit Leichtbeton: Fertigmörtel gemischt mit Styroporperlen ergibt einen schön leichten Füllstoff, der anschliessend mit einer Schicht Normalbeton überdeckt wird.

Beton Frauenskulptur Entstehungsprozess Leichtbeton

Der letzte Kurstag war für mich der schönste: Modellieren und Skulptieren mit Beton bedeutet, immer wieder neuen Betonbrei anzurühren, diesen auftragen, erstarren lassen und dann die Formen aus dem „noch weichen Stein“ durch Schnitzen herausarbeiten.

Beton Frauenskulptur Entstehungsprozess Grössenvergleich

Wie man auf diesen Bildern deutlich sieht, ist die Dame von ihrer Vollendung noch viele Schichten entfernt, die es noch aufzutragen und wieder runter zu schnitzen gilt!

Beton Frauenskulptur Entstehungsprozess Skulptieren&Modellieren

Beton Frauenskulptur Entstehungsprozess Skulptieren&Modellieren

Am Abend des letzten Kurstags sieht die Dame von hinten so aus:

Beton Frauenskulptur Entstehungsprozess Stadium zum Kursende

Und von vorne so:

Beton Frauenskulptur Entstehungsprozess Stadium zum Kursende

Und seither steht die lebensgrosse (und bislang erst 62kg schwere) Beton-Frau bei mir im Atelier und wartet auf ihre Fertigstellung, bei der sie noch einige (Beton-)Kilos zulegen wird:

skulptur-frau_skulptur-bison_skulpturkunst.ch

Besonders inspirierend wäre es für sie, wenn sie nach ihrer Vollendung in einen schönen Garten käme. Beispielsweise neben den Stamm eines schönen Baumes, oder an den Rand eines hübschen Teichs oder Wasserspiels.
Auch eine ausladende Terrasse würde sie mit Entzücken durch ihre kunststeinerne Präsenz bereichern.

Gefällt's? Bitte teilen!